Hilfsfahrzeuge, die bei Unfällen wie beispielsweise Entgleisungen ausrücken und Werkzeug sowie Material mitführen, bestanden bei der DB bis Ende der 1950er-Jahre aus 1960 verschiedensten Altbauwagen. Zur Vereinheitlichung entwickelte die DB in Zusammenarbeit mit dem Bundesbahnzentralamt (BZA) Minden einen Einheitshilfsgerätewagen. Basis waren wie bei den Expressgut-Gepäckwagen MDyg die Wagenkästen zweier Behelfspersonenwagen MCi 43, die auf zwei vierachsige Drehgestelle amerikanischer Bauart gesetzt wurden. Zwischen 1962 und 1966 entstanden insgesamt 100 Wagen. Ab 1969 ersetzte man vielfach die Lattenwände durch Hartfaserplatten. Seit der Epoche IV werden die Wagen als EHG 388 geführt. Der Großteil der Wagen blieb abgesehen von der Änderung der Lackierung äußerlich nahezu unverändert .
http://www.esu.eu/produkte/engineering-edition/messwagen-ehg-388/
190,59 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Mit SSF-09 Steuerelektronik (Automatische Start- / Stopp- Funktion) und Faulhaber¹-Motor.
Mit dem Gleisstaubsaugerwagen beseitigen Sie auf Ihren Gleisanlagen ...
Staub- und Schmutzpartikel aus der Umluft und dem Geländebau
... und erreichen somit:
Funktionssicherheit der Modellbahnfahrzeuge
sichere Stromabnahme von Schiene und Mittelleiter
störungsfreien Fahrbetrieb
Der fahrbare und vollfunktionsfähige Lux-Gleisstaubsaugerwagen für alle H0-Gleis- und Steuerungssysteme wurde speziell für die Beseitigung der losen Staub- und Schmutzpartikel im gesamten Gleisbereich geschaffen.
Erfahrungsgemäß sind es gerade diese Schmutzablagerungen aus der Umluft und dem Geländebau, die eine sichere Funktion der feinmechanischen Bauteile (Getriebe, Kuppelstangen, Achslager, Stromkontakte etc.) beeinträchtigen. Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.
190,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Mit SSF-09 Steuerelektronik (Automatische Start- / Stopp- Funktion), Faulhaber¹-Motor und Akkustation.
Mit dem Schienen- und Oberleitungsschleifwagen beseitigen Sie auf Ihren Gleisanlagen ...
Illustration
festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
Oxydschichten an Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht
... und erreichen somit:
wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge
sichere Stromabnahme von Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht
störungsfreien Fahrbetrieb
Der vollfunktionsfähige, fahrbare Schienen- und Oberleitungsschleifwagen für alle H0-Gleis- und Steuerungssysteme, wurde speziell zur Beseitigung von festgefahrenen Öl- und Schmutzrückständen an Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht entwickelt. Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.
Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Modellanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden.
200,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Mit SSF-09 Steuerelektronik (Automatische Start- / Stopp- Funktion), Faulhaber¹-Motor und Akkustation.
Als komplettes Fahrzeug (nur zur Mittelleiterreinigung) erhältlich.
Mit dem MLR-1 Mittelleiterreiniger beseitigen Sie von ihren Punktkontakten ...
Illustration
festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
Oxydschichten
... und erreichen somit:
wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge
sichere Stromabnahme von dem Mittelleiter
störungsfreien Fahrbetrieb
Der MLR-1 Mitttelleiterreiniger wurde von uns für die problemorientierte Mittelleiterreinigung geschaffen. Er beseitigt festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände sowie Oxydschichten von Ihrem Mittelleiter. Bereits feinste Verschmutzungen am Mittelleiter können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.
Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Modellanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die wartungfreien Betriebszeiten Ihrer Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme von dem Mittelleiter wird erreicht.
200,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
9630 Gleisstaubsaugerwagen (Art.-Nr. 8830) und Schienen- und Oberleitungsschleifwagen (Art.-Nr. 9130) als Set. |
9633 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen (Art.-Nr. 9130) und MLR-1 Mittelleiterreiniger (Art.-Nr. 9136) als Set. |
375,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Österreich Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Gedeckter Güterwagen Gbkl 238 der früheren Austauschbauart Gl "Dresden" der Deutschen Bundesbahn (DB). Kurze Ausführung, ohne Handbremse, Bremserbühne und Bremserhaus. Ausführungen ohne Stirnwandtüren. Betriebszustand um 1972.
Modell: Ohne angedeutete Stirnwandtüren, mit Sprengwerk und zusätzlichen Trittbrettern. Länge über Puffer 13,9 cm.
http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=46163
29,99 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Schiebedach-/Schiebewandwagen Tims 858 (ex Kmmgks 58) der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung ohne Bremserbühne. Betriebszustand um 1972.
Modell: Mit stirnseitigen Aufstiegsleitern und Bedienungsbühnen. Untergestell ohne Sprengwerke. Länge über Puffer 11,5 cm.
http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=46196
34,99 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen